gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe Gabelschaft nach Raußnahme der Spacer zu lang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2008, 15:22   #2
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Ich brauche mal ganz dringend Euren Rat
Ich trau ich mich vorher nicht mit meinem Rad zu fahren.

Habe heute in einem Anflug von Größenwahn, angefangen an meinem Rad rumzuschrauben, um meine Sitzposition zu optimieren.

Den Sattel habe ich nun soweit ganz gut eingestellt, wollte jetzt vorne den Lenker noch etwas tiefer bekommen.
Da ich recht klein bin, kann ich nicht mehr einfach den Sattel noch höher stellen, um den Lenker tiefer zu haben und da dachte ich mir so, nehm ich einfach einen der drei Spacer rauß.

Ja so einfach ist es dann doch nicht.
Jetzt kommt der Gabelschaft vorne rauß, der ist zu lang.
Ich habe den Spacer jetzt einfach über den Vorbau über den zu langen Gabelschaft darüber gelegt und alles wieder festgeschraubt.
Ich hoffe, ich habe das einigerm. verständlich erklären können, so das Ihr versteht was ich meine
Ist das eigentlich so richtig, und kann ich damit so fahren, oder soll ich lieber alles wieder rückgängig machen.

Muß ich evtl. noch was anderes beachten, z.B. was den Steuersatz betrifft?
Das ist so genau richtig. Wenn Du mit der Sitzposition nach ein paar Runden immer noch zufrieden bist, dann kannst Du irgendwann mal den Gabelschaft kürzen.

Hast Du das Steuerlager sauber eingestellt? Test: Vorderradbremse ziehen, Finger zwischen Gabel und Steuerrohr, vor- und zurück ruckeln. Zwischen Gabel und Rahmen soll nix ruckeln. Aber der Lenker soll auch frei und ohne Reibungskräfte hin- und herschwenkbar sein. Zum Einstellen dient die Innensechskantschraube in der Ahead-Kappe. Dazu müssen die Vorbauschrauben gelockert sein. Die Einstellschraube in der Aheadkappe nicht voll anziehe - damit stellst Du das Lagerspiel ein.

Cheers,
Marc

Edith ruft noch aus der Küche: Bei einem Carbonschaft sollte unter der Ahead-Kappe immer noch ein flacher Spacer sitzen, damit der Vorbau nicht an der Schnittkannte des Gabelschafts klemmt und das Carbon darunter leidet.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten