gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umsteigen auf Vorfußlaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2013, 11:58   #19
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Mein Mann hat sich mit Mitte 30 auf Vorfußlaufen umgestellt und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Waden brauchten etwas um sich an die stärkere Belastung zu gewöhnen, aber sonst war´s kein Problem.

Würde mir aber auf alle Fälle Zeit lassen. Von Andi Böcherer hab ich gelesen, dass er drei bis vier Jahre eingeplant hat, um seinen Laufstil umzustellen.

Bei mir selbst beobachte ich, dass ich langsame Sachen nur auf dem Mittelfuß laufen kann (die Umstellung von der Ferse kommend, war kein Problem) und bei schnelleren Sachen geht´s dann ganz von allein. Also alles von kurzen Sprints bis zur Greif-Treppe.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass sich die Umstellung lohnt. Vorfußlauf ist nunmal natürlich, man muss sich nur mal kleine Kinder anschauen, die gehen sogar auf dem Vorfuß. Eine Gewöhnung an Schuhe und den damit verbundenen Fersengang kann es m.E. nicht geben. Man hört ja auch immer wieder, dass der Fersengang Schuld ist an Rückenproblemen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten