Zitat:

Zitat von  Matthias75

Wie du schon schreibst, subjektive Wahrnehmung. Ich finde, beim Schwimmstart wird sehr oft mit unnötiger "Härte" angeschwommen und keine Rücksicht auf andere Schwimmer genommen. Die Gefährdung anderer Schwimmer durch Schläge oder Tritte wird entweder ignoriert oder bewußt in Kauf genommen. Das dann als das "besondere Erlebnis" des Triathlons zu beschreiben finde ich ziemlich verharmlosend. 

| 

Diese unnötige Härte beim Schwimmstart geht meist von denen aus denen nach 200m die Puste ausgeht. Irgendwo haben sie mal gelesen, dass man sich am Anfang seinen Platz erkämpfen muss und das tuen sie. In Kombination mit riesiger Selbstüberschätzung ist das einfach eine doofe Kombination.
Ich (relativ guter Schwimmer 50min auf LD) habe im Wasser auf Wettkämpfen die lustigsten Sachen erlebt. Von wild um sich Schlagen und Treten auf den ersten 100m und danach Brustschwimmen bis hin zum belgischen Kreisel im Wasser. Erfahrungsgemäß ist es gerade beim Schwimmstart sinnvoll sich mit seinen Nebenleuten zu unterhalten, was sie denn so als Zielzeit für die Strecke haben. Lustigerweise sagen in den ersten 2 bis 3 Reihen beim Massenstart erstaunlich viele "keine Ahnung, Ankommen". Aber fürs Radeln und Laufen hat jeder genaueste Vorstellungen.... Von diesen Leuten sollte man sich im Wasser besser fern halten. Ich geh dann immer weiter nach links oder rechts, da ich keine Lust habe mich durch ein Bleientengeschwader zu kämpfen.