gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2013, 09:55   #128
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Schwimm nie alleine!!!!!
a) IMHO gibt das eine trügerische Sicherheit. Sobald man 50 ... 100m weg von anderen Menschen ist, kann einem im Ernstfall ohnehin niemand mehr helfen... Und es ist ziemlich schwierig, jemanden zu finden, der im Schwimmtempo so gut zu einem passt.

b) Ich finde, Freiwassertraining wird total überbewertet!!!

Auf die Prügelei zu Beginn - Meiner bescheidenen Meinung nach die gefährlichste Phase eines Wettkampfes - kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Die einzige realistische Übung, die ich kenne, macht man im Bad: Sechs Leute auf einer Bahn, 600m Test, gleichzeitiger Start von der Wand...

Für die Orientierung ist es zunächst wichtig, die nächst Boje überhaupt sicher zu erkennen. Diesen halben Wasserballerzug mit dem man ab und zu mal nach vorne schielt, kann man - und sollte man auch! - immer mal einstreuen. Denn hier ist das Problem nicht, mal nach vorne zu linsen, sondern dabei nicht eine "Vollbremsung" zu machen, weil man so weit rauskommt, dass die Wasserlage flöten geht. Eigentlich ist es also eine Technikfrage.

Auch für das Geradeausschwimmen kann man im Becken sehr viel tun: Einfach mal fünf bis sechs Züge mit geschlossenen Augen schwimmen (und staunen, wo man dann ist;-) Ich persönlich weiß z.B. dass ich einen leichten Linksdrall habe, wenn ich nach links atme, dass ich aber mit Dreierzug und Rechtsatmung sehr gut in der Spur bleibe.

=> Obwohl ich mich zu den besseren Schwimmern (PB über die 3,8 eine tiefe 55, hüstel..) hier zähle, schwimme ich nur im See, wenn äußere Umstände das "erzwingen". Wenn ich beispielsweise sowieso mit der Familie am See bin, oder die Halle im Sommer zu und die Freibäder überfüllt sind. Wegen der oben erwähnten 50 ... 100m und gegen die Langeweile (Wenn ich einfach 10 x hin und her schwimmen würde, könnte ich auch genauso gut im Becken schwimmen;-) schwimme ich dann immer am Ufer entlang. Und "meine Truppe" weiß dann auch immer, dass ich gerade unterwegs bin.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten