gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2013, 01:31   #2476
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Irgendwie komm ich mir grad vor, als hätt ich ne gnadenlose Dummheit begangen.
Hab ja neulich in den Dolomiten die Karre mal mit weniger Federweg ausprobiert;- wie ausgewechselt.
Daher nedd lang gefackelt und ne Forke mit 2cm weniger Federweg bestellt, weil mich die Steckachse aufgrund mangelnder Kompatibilität mit meinem anderen Kram eh schon immer genervt hat und ich ja wahlweise n Vorderrad mit Nabendynamo einbauen wollte.
Mit Steckachse gibts eh nur den SON, aber der wär dann halt wieder nur in dieses eine Rad gegangen.
Also: dicke Bestellung aufgegeben, nachm Auspacken gefreut, dass die Forke gleich mal 250Grämmer leichter iss, vermessen und ernüchtert festgestellt, dass die trotz weniger Federweg die gleiche Einbauhöhe hat.
Nu kann man die meisten andern Gabeln einfach etwas runterspacern (8cm reichen mir schon auch...), also quasi im Federweg begrenzen, und zwar mit ner Plastikbuchse fürn Euro, nur halt die jetzt nicht, weil die zwecks m Gewicht ne andere Dämpfereinheit bräuchte, die die passende, kürzere Länge hat.
Himmiherrgottsakra...
Gut, der Nabendynamo wurde auch n SON (nur halt mit Schnellspanner) und an dem iss nix auszusetzen, ich hätte halt gerne mal was anderes ausprobiert, aber da in schwarz auf die Schnelle was mit Sechslochaufnahme für die Bremsscheibe zu kriegen, scheint an die Quadratur des Kreises zu grenzen...

Gut. Nu hätte ich heute einfach mitm MTB in die Firma gondeln können und alles umbauen, nur klingelte gestern Abend der Nachbarsknabe und überreichte mir n Packerl mit ner Felge fürs 'Kein Baum', die zum Verheiraten mitm Nabendynamo gedacht war, was ich dann in ner kleinen Nachtschicht direkt erledigt hab und freilich direkt ausprobieren wollte.
Jou, und nachdem also der Basteltrieb vollständig durchgebrochen war, musst ich also heut auf ne reichhaltige Mahlzeit inne Pause verzichten, n Vorderrad fürs MTB aus SON, Sapim und (jaja, ich gestehs, aber ich habse geschonken gekrochen und die Aufkleber abgemacht) DT stricken und zusehn, wie ich das ganze Geraffel nach Hause krieg.

Die Lösung kann als Experiment gelten. Ausgangslage war die, dass ich normal so was um nen 22-23er Schnitt fahr.
N Pedelec, das bis 25 schiebt, ermöglicht entspannteres Bergauffahren, bergab hindert einen nix, schneller zu fahren als die Unterstützung vom Motor reicht.
Unterm Strich: n 25er Schnitt müsste eigentlich zu schaffen sein.
Schön und gut, hat aber nix mit Gepäck und Traglast zu tun.
Mitm 'Load' (so heisst das Ding) dann aber schon ...

Dann zog n Gewitter auf und die Fahrerei mit so nem Teil bergauf-bergab iss eh schon gewöhnungsbedürftig, wenn man sich konsequent an der Grenze, wo die Motorunterstützung aussetzt, bewegt, aber wenn dann abwechselnd Sturm-Rücken-, -Seiten- und -Gegenwind hinzukommt, gewinnt die Chose was surealistisches.
Trocken blieb ich zwar nicht, aber mit 42Minuten (12irgendwas standen schon beim Losfahren im Display) war das schon ziemlich rasant und mit haargenau 25er Schnitt.

Gut, nu hab ich also noch das MTB umgebaut, muss jetzt aber mal sehn, wie ich den depperten Lader ins Steuerrohr kriege. Da hab ich beim Zusammenbau etwas gehudelt und das geht nur mit Gewalt. Schlecht, wenn dat Dingen schnell mal entfernt und in n anderes Rad gesteckt werden soll.
Solang gibbet nu keine Bilder von The Edge, denn da steht n 8cm-Spacerturm überm Vorbau...