gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB Bremsenproblem (AVID Elixir 7)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2013, 20:11   #1
snailfish
Szenekenner

MTB Bremsenproblem (AVID Elixir 7)

Hallo Zusammen,

hab dieses Jahr ein 2012er FOCUS Raven mit XT Kram und AVID Elixir 7 Bremse gekauft. Leider bin ich mit der Bremse nicht sehr zufrieden.

Ich hoffe hier auf Rat, ob ich die Bremse durch Modifikation hinbekomme oder ob ich besser in eine neue Bremse investiere.
Habe vorne 180mm hinten 160mm Scheiben. Beläge sind (derzeit) ‚Metall‘.
Ich wiege derzeit 73kg. Bike wird MTB-gerecht genutzt.

Immer wieder richte ich die Bremse aus, sie schleift aber häufig nach dem Einsatz.

Die Bremse quietscht sehr stark – sowohl mit den original „M“ Belägen, als auch mit den Nachbau Mischbelägen. Original „O“ habe ich noch nicht probiert.
Nach Reinigung mit Bremsenreiniger ist das Quietschen kurzfristig weg – kommt aber sehr schnell wieder, insbesondere nach starker Belastung.

Bei langen Steilabfahren wird der Geräuschpegel an der Vorderbremse unerträglich. Die Hinterbremse erzeugt Vibrationen, dass ich das Gefühl habe, mir fällt gleich der ganze Hinterbau ab. Außerdem blockiert die Hinterbremse manchmal nach starker Beanspruchung beinahe und muss abkühlen.
Gegen letzteres habe ich zwei Tropfen Flüssigkeit abgelassen – jetzt ist der Druckpunkt nicht mehr so wie ich ihn möchte.

Ist da was zu retten? Etwa durch Beläge oder andere Scheiben.
Oder soll ich gleich auf die XT Bremse wechseln – oder gar auf die Saint (Gewicht ist mir egal).

Vielen Dank für Tipps und fachkundige Beiträge.

SG
snailfish
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten