|
Die Tatsache, dass hier eher nicht oder wenig geholfen wird ist wohl damit zu erklären, dass wir hier doch in einem ziemlich urbanisierten Land leben. Die nächste Tankstelle, das nächste Krankenhaus oder Hilfe in welcher Art auch immer ist sehr schnell zu erreichen. Das ist vielen nicht unbedingt bewusst, aber spielt wohl im Unterbewusstsein eine große Rolle. In Australien z.B. wo die nächste Hilfe viele 100 km weit weit weg sein kann ist die Hilfsbereitschaft viel größer ausgeprägt, was ich wirklich toll finde.
Vorletztes Wochenende beim Wettkampf in Stuhr hab ich eine Athletin aus der Regionalliga am Streckenrad ihr Rad schieben gesehen. Ich hab als ich schon einige Meter weiter war drüber nachgedacht umzukehren und ihr meine Hilfe anzubieten (hatte trotz Schlauchreifen noch einen Schlauch in der Satteltasche dabei). Da ich aber in der Situation auch keine Hilfe erwartet hätte, habe ich es dann gelassen. Anders hätte es aber bestimmt im Training oder auf der Strecke bei einem Sturz ausgesehen.
|