@nik: Respekt. Du kennst Dich aus.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
@glaurung: ich hätte deinen Sattel etwas vor geholt und tiefer gelegt die Auflieger etwas hoch genommen und etwas mehr "aufgestellt" ???
|
Vor geht der Sattel nicht mehr wirklich. Das ist eine etwas ungünstige Perspektive. Sattelspitze ist über dem Tretlager.
Mit dem Auflieger hast Du recht. Irgendwie hatte ich den schonmal höher aufgestellt. Aber es scheint mir, als ob der sich mit der Zeit wieder runterbewegt hätte und ich das nicht gemerkt habe. Auf dem Bild fiel es mir auch sofort auf und der Herr Buchstaller hat genau diese Maßnahme auch gleich ergriffen.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Mein Tipp zu glaurungs Gedanken: Du bist durch diese Position bergauf nicht so stark, wie du sein könntest, rollst aber sehr gut, was aber auf flachen Kursen eh alles ist, was du brauchst. Bergauf wirds dir aber nicht all zu viel kosten, da du ja sehr leicht bist und somit einen naturgegeben Vorteil hast.
|
So isses wohl. Es kommt bei hohen Sitzpositionen immer gleich der Einwand: "Da kommste doch keinen Berg mit hoch". Aber irgendwie ist das nur die halbe Wahrheit.
Ich werde berghoch relativ oft überholt. Aber in weit mehr als 90% aller Fälle kassier ich die Leute meistens schon wieder auf der Kuppe ein und lass sie dann auch dauerhaft hinter mir.
Drum stellt sich mir die Frage: Gewinne ich berghoch durch eine tiefere Sitzposition wirklich so viel, dass es eventuelle Nachteile bergab mindestens kompensiert? Wenn ich mir nochmals genau vor Augen führe, wie das in den Rennen bisher immer so lief, dann zweifel ich doch stark dran, dass die tiefe Sitzerei auf einem normal profilierten Kurs wie Roth oder FFM wirklich Vorteile für mich bringt. Auf Passagen, wo es richtig flott rollt, wurde ich bisher quasi nie überholt. Da läuft die Fuhre unfassbar gut.