gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gel vs. Aqua-Gel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2013, 12:30   #2
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Die Energiedichte spielt doch für den Wettkampfverlauf keine große Rolle, nur die anteiligen KH-Formen. Zu Anfang auf dem Rad eher langkettige KH, Maltodextrin u.a. (besser verträglich, größere Energiedichte bei gleicher Lösung) und am Ende des Laufes eher kurzkettiges, weil langkettiges gar nicht mehr in der Zeit verdaut und ins Blut aufgenommen wird. Ob du nun konzentrierteres Gel oder 'Aqua-Gel' verwendest, hängt von anderen Dingen ab:

- Transportierbarkeit der KH-Menge (Konzentrat lässt sich beim Lauf leichter verstauen, da weniger Tütchen, geringeres Volumen)
- Wie gut kann ich das Gel zu mir nehmen (schmiere ich mir Hände, etc. damit zu, z.B. weil es beim Aufreißen schon rausläuft) Das unterscheidet sich ggf. auf dem Rad oder beim Laufen.
- Krieg ich das gut runter oder ist mir dieser zähe 'Kleister' eher zuwider und ich nehme dann u.U. dadurch zu wenig KH zu mir
- Habe ich die Möglichkeit, direkt danach etwas zu trinken (ist bei konzentrierten Gels ein Muss, bei den anderen sicher empfehlenswert)

Aber auch konzentrierte Gels kannst du mit Wasser verdünnen (und z.B. in eine Radflasche füllen, dein Getränk damit anreichern, etc.)
sutje ist offline   Mit Zitat antworten