gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstige und sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2013, 11:41   #49
Jait
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist ein wenig so, als wenn man die Definition von Anämie nicht aus den Werten der Durchschnittsbevölkerung ableiten würde, sondern an der aeroben Leistungsfähigkeit. Nur weil Typen wie Bjarne Rijs, Marco Pantani und Konsorten in den 90er Jahren die Berge bei der Tour de France mit Hämatokritwerten jenseits von 50 schneller hoch gefahren sind als der Durchschnitt der Bevölkerung, kann man daraus nicht ableiten, dass unterhalb von 50er-Hämatokrit die Blutarmut (Anämie) beginnt.
Genau das halte ich heutzutage für ein Problem. Es wird der Durchschnitt der Bevölkerung zum Vergleich herangezogen - und was, wenn der Durchschnitt nicht gesund ist? Beispiel Hb: Ich weiß ganz genau, wie ich mich mit einem Hb von 12 g/dl fühle und im Vergleich dazu mit 15 g/dl. Bei beiden Werten würde ein normaler Hausarzt sagen: "Alles in Ordnung."

@007: Das war lediglich als Übersicht gedacht, in der (nach unten scrollen) "seriöse" Quellen und Studien verlinkt sind, falls es so etwas überhaupt geben sollte.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten