gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstige und sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2013, 19:50   #22
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.305
Nahrungsergänzungsmittel sind ein weites Feld. Eine sinnvolle Unterteilung ist für mich nach solchen mit Makronährstoffen, insbesondere Kohlenhydrate und Protein (Fettsäuren sehe ich in der zweiten Gruppe), sowie alles andere (Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme usw). Die erste Gruppe kommt typischer Weise als Getränkepulver (kiloweise), Gel, Riegel, ... daher, die zweite in Tabletten, Kapseln, ... oder eben auch als Pulver (grammweise).

Zur ersten Gruppe schreib ich dir unten gerne was zum Thema "kostengünstig". Den Rest kann man sich meiner Meinung nach schenken. Ich bin mir absolut sicher: Wenn du 2 Euro am Tag / 60 Euro im Monat / 732 Euro im Jahr in frisches Gemüse und Obst investiert, welches gerade Saison hat und daher billig ist, wird sich dieser aufs Jahr gesehene Berg an pflanzlicher Nahrung auf dein Gewicht und deine Gesundheit positiver auswirken, als es eine beliebige NEM-Pille für den gleichen Preis könnte. Und fast genauso sicher bin ich mir, dass deine Ernährung (wie auch meine!) an der Stelle ein Defizit hat.

Jetzt zu den Energiegetränken, Gels, Riegeln und Regenerationsgetränken. Diese kann man sinnvoll einsetzen direkt vor, während und besonders direkt nach dem Training, und eventuell auch zum Carboloading vor Wettkämpfen. Die Diskussion ob das jetzt sinnvoll (Stichwort Nüchtern-/Fettstoffwechseltraining) und notwendig (Wochenumfang) ist, will ich mal überspringen, meiner Meinung nach definitiv ja.

Es muss aber kein "richtiges" Energiegetränk sein, man kann das alles auch sehr gut selber herstellen. Aus Interesse hab ich kürzlich einen Preisvergleich gemacht. Dabei bin ich von der Annahme ausgegangen, dass alleine der Kohlenhydratgehalt eine Rolle spielt, die Angaben sind daher zu lesen als "wieviel Euro kosten 100 Gramm Kohlehydrate aus ...". Die Preise sind von mir real bezahlt, unter Berücksichtigung von Rabattstaffeln, aber keine Durchschnittswerte verschiedener Produkte.
  • Haushaltszucker (als Referenz) 0,05
  • Zitronenlimonade* 0,28
  • Himbeersirup 0,34
  • Haribo* 0,60
  • Maltodextrin (DE6 von HBK) 0,79
  • Traubensaft 0,81
  • Energiegetränk** 1,98
  • Energiegel** 4,19
  • Energieriegel** 5,29

* für Carboloading, alles andere für während/nach Belastung
** alles Sponser (Competition, Liquid Energy Gel, High Energy Bar)


Man sieht leicht, selber machen lohnt sich. Rezepte für Getränke gibt es in diesem Filmbeitrag aus dem Archiv. Wie man sich Gel selber machen kann hat aims hier beschrieben. Und wie man Riegel günstig selber macht steht im Blog von Rocco (die Variante mit Kaba ist mein Favorit).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten