gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nur noch 5 Wochen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2013, 10:05   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.956
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
....Jetzt wo ich gemeldet bin, häufen sich die Fragen und Zweifel
....das geht jedem langdistanzler so, je näher der starttermin rückt.

was mir gleich ins auge gefallen ist, sind die doch ehe rbescheidenen laufumfänge. 55km sind ab januar gerechnet nur rund 20km/woche im schnitt. dass du mit relativ wenig training einen doch zügigen marathon (3:09) laufen kannst, liegt wohl auch sehr an deinem günstigen gewicht von 74kg auf 1,89 höhe.
nichtsdestotrotz würde ich hier noch etwas investieren. ein langdistanzmarathon ist eine völlig andere sache, als ein solomarathon, da merkt man verpasstes training. wie genau du noch was am lauftraining drehen kannst, ist von ferne natürlich schwer zu sagen, da du es jetzt natürlich auch nicht mehr übertreiben darfst. wenn du bisher vll 2 mal die woche jeweils 10km gelaufen bist, kann man natürlich nicht guten gewissens jetzt mal ne 80km-woche empfehlen. wie gesagt, schaue deswegen, was so noch geht, aber ohne zu übertreiben.
in der letzten woche dann schön rausnehmen, vor allem beim speed. du wirst bei der langdistanz im idealfall nie außer puste sein, sondern immer in einem kontrollierten bereich, was die atmung betrifft.

was den ligawettkampf 1 woche vorher betrifft, wäre mein tipp weglassen. erstens ist es verdammt schwer, so ein ding nur auf halber backe zu machen, und wenn man es doch schafft, macht es irgendwie keinen sinn, oder?
und so ein ding voll zu bestreiten würde bei erfahrenen triathleten, mit vor allem mehr trainingskilometern vll gehen. dir bringt es für deine LD nichts (siehe oben, du bist bei der LD nicht ansatzweise in den belastungsbereichen unterwegs wie auf einer KD), sondern wird dir nur etwas von deiner aufgebauten grundlagenausdauer wegknappsen und dich in regenrationszeiten zwingen, wo du noch trainieren könntest.
ich finde gerade die erste LD ist ein ziel, dass ich in dem jahr dann alles unterordnen sollte. sicherlich wirst du die LD auch finishen, wenn du die woche vorher die KD gemacht hast. besser wird es ohne gehen.

Geändert von NBer (28.07.2013 um 10:14 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten