Zitat:
Zitat von Mandarine
Die Meisten fahren zu große Räder 
|
Und der Rest fährt zu kleine Räder und vermutlich gibt es auch noch eine Schnittmenge
Mal meine eigene Erfahrung, ohne dass ich extrem viel Ahnung davon hab':
Randbedingungen: 1,83m, Schrittlänge 86,3cm.
Zu Beginn meiner Triathlon-"Kariere" hab' ich mir ein gebrauchtes Rad mit 'nem 60er Rahmen gekauft. Mit ein bißchen rumbasteln (Sitzpositionsvermessungen gab's damals noch nicht) , 'ner Nitro-Sattelstütze und 'nem kurzen Vorbau hab' darauf sogar eine Triathlon-Position hinbekommen mit der ich schmerzfrei längere Strecken fahren konnte.
Meine späteren Räder hatten/haben alle 55 oder 56 (jeweils Mitte-Mitte)und ich kann problemlos damit meine Triathlon-Position mit einer geraden Sattelstütze einstellen. Rein gefühlt könnte ich eine normale Rennrad-Position (um die geht es doch und nicht um eine Tria-/Zeitfahrposition, oder?) auch auf 'nem 58er Rahmen einstellen.
Der Focus hat ja nach der verlinkten Geometrie 58 bis Oberkante. Da du kleiner als ich bist, hast vemrutlich einen kürzeren Oberkörper. Könnte eher ein Problem sein. Wenn du dir unsicher bist, such dir einen günstigen Bikefitter und lass dir von dem eine Sitzposition berechnen oder such dir ein entsprechendes Onlinetool. Gibt's z.B. bei bikefitting.com schon ab ca. 35 Euro. Einge große Hersteller/Online-Shops bieten eine grobe Geometriebestimmung auch auf ihrer Homepage an.
Matthias