Zitat:
Zitat von Keksi2012
Hm, ich denke die Gefahr ist, dass man es dann nicht schafft, das einzusehen und sich nochmal Ruhe zu gönnen, sondern einfach weitermacht, was dann ja kontraproduktiv wäre, aus meiner Sicht.
|
Stimmt.
Ich glaube es wäre manchmal einfacher - anstatt zig Mal zum Arzt zu rennen, Blutbilder zu machen und das Sportokay vom Arzt herauszukitzeln, einfach mal 1 Woche oder 10 Tage die Füße still zu halten.
Der Kondition schadet Ruhe im Krankheitsfall (auch wenn er nur leicht ist) überhaupt nicht.
Meine HNO-Ärztin sagte gerade neulich, dass ein Arzt nicht wirklich eine unbedenkliche Sporterlaubnis aussprechen könne. Es gibt dazu viel zu viel Unglücksfälle von gut und kompetent betreuten Leistungssportlern.
Dazu muss ich sagen sie ist auch ein zartes Hascherl was immerzu im Wald rumjoggt...und auch sie hat es schon per Herzkasper erwischt.
Bei Infekten kriege ich immer von ihr eine Mahnung gar keinen Sport zu machen. Gegen Ende/oder nach dem Infekt sagt sie auch immer: gut in sich reinhorchen, viel trinken und keinesfalls am Limit sporteln.
Ich glaube einige sind so sehr an den täglichen Sport gewöhnt, dass es mental schwer ist zu begreifen, dass der Körper auch Ruhe braucht. Daher drängeln sie ihre Ärzte nach Erlaubnis, die aber nicht wirklich an klinischen Parametern festzumachen ist.
Es folgen Grauzonen... ich habe ja nur bei Puls 120... und so weiter.
Ich nehme mich da nicht aus, kenne das aus der Vergangenheit auch noch. Nur bin ich echt aus Erfahrung vorsichtig geworden und hab begriffen, dass es tatsächlich möglich ist eine Zeit lang keinen Sport zu machen.
Gute Besserung und keine Panik wegen Konditionsverlust. Die ist bei voller Genesung schneller wieder da als mit Pseudotraining im geschwächten Zustand.