Zitat:
Zitat von chris.fall
Dass man dieses statische Schweben nicht stabil halten kann, wenn man mit "den Tentakeln" ständig rumrührt, ist klar. Trotzdem hilft diese Fähigkeit sehr!
|
Ich glaube schon, dass dieses "statisch horizontale Schweben" wichtig ist, sonst würde man nicht soviel drüber lesen. Ich habe schon mal versucht den Brust runter zu drücken mit Spannung, das gelang mir aber nicht, ich habe dafür keinen Gefühl. Vielleicht versuch ich es nochmal indem ich die Schulter etwas hoch ziehe.
Das Verlieren der Wasserlage jedoch weil man "mit den Tentakeln ständig rumrührt" kann ich jedoch relativ definiert erklären. Mein Fehler war, dass ich die Hand flach auf das Wasser gelegt habe, und dann in horizontaler Position runtergedrückt habe. Die Folge ist erstens dass das viel Kraft kostet, weil der Hebel gross ist. Zweitens kommt man nicht nach vorne, weil man nach unten drückt. Und drittens, das Gravierendste, senken die Beine ab wegen der Physik. Aktion=Reaktion bedeutet, dass das Wasser nach oben auf die Hand drückt und dass sich der Körper dann kippt um seinen Mittelpunkt, sodass die Beine runter gehen. Dies ist leicht nachzuvollziehen, wenn man sich in die "statische Schwebehaltung" hält und die Hand vorne kräftig nach unten drückt -> Hupps, die Beine gehen runter.
Diesen Fehler sehe ich bei fast allen langsamen Schwimmern die ich im Schwimmbad beobachte. Ich glaube dass die meisten guten Schwimmer und Trainer diesen Fehler nicht erkennen, weil es so einen Anfängerfehler ist.
Ich versuche jetzt meine Hand mit den Fingern nach unten zeigend ins Wasser zu stechen und nach vorne zu strecken, wobei man während des Streckens besser das Wasser auf dem Handrücken als auf der Handinnenseite fühlen sollte, um die Beine oben zu halten. Beim "Ziehen" bewege ich den Unterarm dann eher horizontal, sodass er um den Ellbogen nach innen kippt. Wahrscheinlich alles falsch

, aber mir hat's geholfen.
O ja chris.fall, ich entschuldige mich für eventuelle Deutschfehler, es ist nicht meine Muttersprache (aber wer weiss, stimmt alles

)