Zitat:
Zitat von Flyer
Allerdings habe ich nach dem Spacerumbau tatsächlich nix am Steuersatz eingestellt: nur Vorbau raus, Spacer raus, Vorbau wieder rein, Spacer drüber, festgezogen (mit 6 NM).
Liegt hier vielleicht der Fehler?
Ich weiss, ich bin ein absoluter Rad-Dummy, aber wenn wirklich ich den Fehler gemacht habe kann das Wissen darüber vielleicht anderen helfen sowas zu vermeiden. Die Situation hätte ja wirklich gefährlich werden können.
|
Wie lang iss der Spacerumbau her?
Am Expander musst du eigentlich nix machen, aber vorm Anziehen des Vorbaus natürlich das Lenklagerspiel mit dem Aheaddeckel einstellen.
Tust du das nicht, hat die Gabel Spiel und das kann ihr schon Kerben beibringen und sie im Bereich des oberen Lagers und der Vorbauklemmung überlasten.
Dann sind 6Nm für nen Vorbau auf Carbonschaft ne Menge Holz. Normalerweise reichen 3-4, also gut die Hälfte.
Da kanns schon sein, dasses den Gabelschaft einschnürt, wenn von innen der nu weiter oben sitzende Expander nicht 'dagegenhält'.
Auch wenns Lagerspiel ok wär (oft sitzt oben der Zentrierring so fest, dasses sich gar nicht lockert, wenn man den Vorbau abnimmt).