gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie überbrückt man ein Jahr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2013, 06:54   #1
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Wie überbrückt man ein Jahr?

ACHTUNG! Langer Text
Ich muß ein wenig ausholen... Als ich letztes Jahr einen Startplatz für Roth ergattert habe, war ich total happy und "trainingsgeil". Zeitiger als sonst bin ich ins Training eingestiegen aber ab Mitte Dezember ging's los: Infektion bis Januar, dann Schulter- / Rückenprobleme bis April (also fast kein Schwimm -und Krafttraining), danach lief es so halbwegs, aber Ende Mai war schon wieder Schluß. Hochwasser und Dienst sorgten so kurz vor Roth nochmal für 3 Wochen kompletten Trainingsausfall. Ab Mitte Juni habe ich dann nochmal GA trainiert. Letztendes habe ich dann in Roth (wie auch immer das ging) eine neue PB geschafft und auch danach ging es mir (bis auf üble Muskelschmerzen) top. Am Dienstag habe ich schon wieder auf dem Rad gesessen.
Soweit die Vorgeschichte... Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir, aus verschiedenen Gründen, ein Jahr Wettkampfpause auferlegt. Ich werde also erst im Spätsommer / Herbst nächsten Jahres wieder in das planmäßige Training einsteigen (3-4x die Woche wird aber trotzdem gesportelt). Mit dem diesjährigen Ergebnis im Rücken will ich natürlich wenig von meinem Level einbüssen! Deshalb stelle ich mal folgende Fragen in die Runde an die Trainings-Guru's:
*Kann man überhaupt unter diesen Umständen ein Jahr überbrücken ohne Leistungseinbußen?
*Wie / Was sollte man trainieren: Ausdauer? Kraft? Schnelligkeit? Alles durcheinander? Völlig egal?
*War die neue PB in Verbindung mit den Rückschlägen / Pausen im Vorfeld ein Hinweis, das mein Körper mehr Regeneration braucht oder nur Zufall?
Falls es noch von Interesse ist: bisher habe ich nach dem 18h Plan von Arne trainiert! (Danke nochmal an dieser Stelle ) Ich habe die 40 schon passiert, fühle mich aber noch lange nicht so.
Im Moment bin ich echt unsicher wie ich weitermachen soll. Bin also für jeden Tip dankbar.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten