gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spezialisierung auf Mitteldistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2008, 15:06   #1
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Spezialisierung auf Mitteldistanz?

Servus!

Ich überlege, ob ich die Langdistanzpremiere einfach absage, statt sie nur auf 2009 zu verschieben. Irgendwie habe ich das Gefühl, das mir die grossen Umfänge nicht wirklich zuträglich sind, und ich will Sport treiben, um fit und gesund zu bleiben sowie Spass zu haben.

Aus dem Alter, in dem man noch schnell wird, bin ich glaube ich 'raus. Ausserdem mag ich Wettkämpfe, die einen Tick länger dauern. Kurzdistanzen sind mir zu intensiv, zu hektisch. Also Mitteldistanz? Wer von euch hat sich auf die Mitteldistanz eingeschossen, und was waren/sind eure Beweggründe?

Und wie baue ich mein Training für die Mitteldistanz auf? Vorweg: Ich hasse Trainingspläne, denn sie nehmen mir den Spass am Training. Ich versuche mich aber, an eine Zyklisierung im 3-Wochen-Rhythmus zu halten. Ausserdem einen Tag Ruhetag pro Woche. In der leichten Woche nur GA-Training, in der mittleren ein paar Intervalle, in der harten höhere Umfänge und Intervalle. So die Basics einer Trainingssteuerung eben. Dazu regelmässig Krafttraining für den Rumpf, die Muskulatur und den Strandbesuch. Am Ende des Tages bestimmen aber eher Familie, Job und Wetter den Trainingszyklus...

Was sind den geeignete Umfänge, um auf der Mitteldistanz auch in der Mitte der AK anzukommen? Beim Rad eh nach Zeit und Wetter, da fahre ich auch gerne mal längere Runden bis 200km. Beim Laufen auch Überdistanztraining, also >21km, oder eher die Trainingsläufe so um die 15-17km, dafür häufiger? Derzeit trainiere ich so um die 13 Stunden pro Woche - also jetzt gerade nicht, weil das Laufen aufgrund der Bandverletzung ausfällt. Aber "normalerweise"...

Ich weiss, zwei grundsätzlich verschiedene Fragen in einem Posting...

Grazie mille,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten