Zitat:
Zitat von aims
OK. Dann werde ich erstmal ein paar Runden in der neuen -5mm Position machen, mich daran gewöhnen und dann schauen ob ich vorsichtig noch ein wenig tiefer komme.
Da es in Kopenhagen ziemlich flach und ggf. auch windig ist möchte ich alles an "AERO" rausholen was geht. Die Auflieger habe ich vorgestern ebenfalls beide eine Position nach innnen versetzt. Damit liegen meine Unterarme spack an der Flasche an. Mehr geht nicht.
Kann man aus dem Bild hier noch Optimierungspotential ablesen oder bräuchte man dann ein Video?
Ich würde fast sagen hintern maximal ein paar mm und vorne max. noch 1cm runter. Zipfelmütze liegt gut auf. Ggf. den Vorbau noch 1cm kürzer und die Arme näher zu den Knien.

|
Ist ne heiße Kiste, fünf Wochen vor dem nächsten IM die Sitzposition zu verändern.
In deinem (meinem) Bild erscheint mir dein Hüftwinkel zu eng. Gehst du jetzt mit dem Vorbei tiefer, dann wird der Hüftwinkel noch spitzer. Hat zur Folge, evtl. schlechtere Durchblutung, schlechtere Kraftübertragung ….
Es gibt ja den Trend mit kürzeren Kurbeln den Hüftwinkel weiter zu öffnen und als Folge eine bessere Aerodynamik zu erzielen
(kürzere Kurbel = höhere Sitzposition Sattel = mehr Überhöhung = offener Hüftwinkel = bessere Kraftübertragung + Aerodynamik)
Nach Sitzpositionsveränderungen wird zum Teil die Muskulatur minimal anders beansprucht, die im Training aber erst über einen längeren Zeitraum daran angepasst wird.