Zitat:
Zitat von MattF
Los geht es seit 30 Jahren gebracht hat es nichts.
Es gibt viel zu viel Interesse gerade auch in den Verbänden, dass möglichst weniger rauskommt und dass die Show weiter stimmt.
|
Na eben nicht. In den letzten Jahrzehnten ist überhaupt nichts passiert außer der alibimäßigen Überführung des einen oder anderen Osteuropäers. Die IAAF hatte dafür eigens einen Generalsekretär, bei dem die positiven Fälle direkt vom Schreibtisch in den Mülleimer wanderten und in anderen Verbänden sah es nicht viel anders aus.
Die positiven Proben der IAAF vor den Spielen letztes Jahr wären früher völlig undenkbar gewesen; die Blutpässe zeigen langsam Wirkung (auch wenn da noch massig Luft nach oben ist) und wenn endlich erstmal Hormonpässe eingeführt sein werden, bleibt dem einzelnen Verband immer weniger Spielraum, seine Lieblinge zu schützen.
Das ist noch ein extrem langer Weg, aber im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es nun erstmal nicht nur auf analytischem Wege Fortschritte. Ob die von den Verbänden freiwillig gemacht werden oder nicht, ist ja erstmal zweitrangig.