Zitat:

| 
					Zitat von pinkpoison  Wass Anna angeht - ich würde vermuten, dass das Symptome eines Übertrainings sind und dass es viel helfen würde, mal für ein paar Wochen deutlich Intensität und Umfang zu reduzieren. Durch Schlafmangel wirds nämlich keineswegs besser, sondern man bewegt sich in einen Teufelskreis hinein, bis es dann irgendwann richtig PENG macht und der Körper sich seine Auszeit über eine schwerwiegendere Geschichte holt. Alles Finetuning über die Ernährung, halte ich für Petitessen, wenn der Rubicon überschritten ist. Ob das schon der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, es klingt mir aber schwer danach. | 

Ich würde nicht so schnell mit dem Wort "Übertraining" ausrücken. Das ist (zumindest in dem Sprachgebrauch, den J. Friel verwendet) etwas wesentlich Ernsthafteres als "Bisschen zu viel". Das pendelt sich nicht so schnell wieder ein... (er verwendet für das temporäre "Bisschen zu viel" das Wort Overreaching - wie es in manchen Trainingsphasen ja planmäßig herbeigeführt wird, etwa im Trainingslager).  
Meine Schlafprobleme sind wie gesagt direkt an das Training in den Stunden davor gekoppelt. Wenn das Training sehr hart ist, können das mehr sein, aber normalerweise ist es einfach nur nach abendlichem Training. Ich dachte, dass hier vielleicht Leute Erfahrung haben, wie man damit umgeht, zumal Berufstätige ja oft zu abendlichem Training gewungen sind (ich habe bisher - bis es mir zu warm wurde - eher am späten Vormittag/ zu Mittag trainiert, weil da die Straßen am leersten sind). 
Ob ich jetzt grundsätzlich zu viel mache oder nicht, kann wohl kein Mensch sagen; das wird der weitere Verlauf im Training und Wettkampf zeigen... Lasst uns die Diskussion hier auf das Einschlafen nach dem abendlichen Training beschränken, abseits von einem allgemeinen "Zuviel". Es scheint ja, als ob ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin... (Ebenso scheint es auch, als ob niemand eine Lösung dafür hat - leider... Vielleicht versuche ich es mal mit der klassischen Siesta und akzeptiere einfach eine spätere Zubettgehzeit.)
	Zitat:

| 
					Zitat von HeinB  Hast du ihn mal gemessen? Ja ich weiss, Mathematiker können nur bis zwei Zählen.    | 

Nein, ich messe nicht regelmäßig den Puls... Irgendwie sagt mir die Zahl nicht allzu viel (u.a. weil ich keine Vergleichswerte habe, weil ich ja nie messe - ein Teufelskreislauf 

). Ich habe irgendwie auch keinen fixen Zeitpunkt, zu dem ich messen könnte, da mein Schlafrythmus so durcheinander ist, dass ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufwache...