|
Schlafen nach intensiven Einheiten
Ich habe in letzter Zeit ziemlich massive Schlafprobleme in der Nacht nach intensiven Einheiten. Bei sehr harten Einheiten kann ich, selbst wenn ich diese morgens mache, in der Nacht darauf kaum schlafen. Und wenn ich das Training auf den Abend verlege (was ich aufgrund der jetzt schon hoeheren Temperaturen oefters machen muss), ist es natuerlich noch viel schlimmer - da genuegt selbst eine moderate Einheit. Gestern zB habe ich bis 8 Uhr trainiert (2h Rad mit ein paar Intervallen, danach progressiver Koppellauf - aber nicht besonders hart!), bin um 11 Uhr ins Bett gegangen und irgendwann nach 1 Uhr eingeschlafen... Bei richtig harten Einheiten wache ich oft bis 4 Uhr staendig auf und schlafe eigentlich erst am fruehen Morgen richtig tief.
Mit Ernaehrung habe ich schon rumexperimentiert. Waehrend der Einheiten versorge ich mich definitiv gut (ca. 750ml Wasser + 60g Saccharose-Malto-Gemisch pro Stunde); nach dem Training esse ich ordentlich Kohlenhydrate und nicht allzu viel Eiweiss. Das hilft zwar etwas, aber nicht vollkommen.
Oft habe ich auch nachts (etwa 2-3h nach dem Zubettgehen) nochmal Hunger und esse zB etwas Reis; das hilft beim Weiterschlafen...
Kennt jemand das Problem und hat eine Loesung gefunden? Was ist auf hormoneller Ebene der Grund? Irgendwie kann das so nicht weitergehen; ich brauche meinen Schlaf...
Bin dankbar fuer eure Tipps!
Anna
|