gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem Fußgelenk/Wade: Hat jemand Ideen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2013, 07:44   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
D
Vitamin D ist überprüft worden, da hatte ich einen Mangel, habe Tabletten genommen und jetzt ist es o.k. Harnsäurewerte weiß ich nicht, ich esse aber nicht soviel Fleisch max. 1 mal pro Woche und eher Geflügel.
@pinkpioson: Was wäre denn Dein Verdacht?
Dass hohe Harnsäurewerte eine Frage des Fleisch-/Fischkonsums seien ist nur die halbe Wahrheit. Mindestens ebenso hoch ist die Wirkung von Fructose (Zucker, gezuckerte Getränke mit HFCS, Honig, Obst, einige Gemüse,...) und Purinen in Getreide, Bier, Hülsenfrüchten sowie Kohlsorten auf die Harnsäurewerte. Trifft eine entsprechende Ernährung auf eine genetische Prädisposition zu hohen Harnsäurewerten, vielleicht noch gepaart mit zu niedrigen Trinkmengen, kanns kritisch werden. Gggfls. bis zur Gicht.

Hohe Harnsäurewerte gelten als ein wichtiger Faktor für eine Neigung zur Bildung von Triggerpunkten und tragen ggfls. auch dazu bei, dass diese therapieresistent sein können. Analog gilt das u.a. für Vitamin D. Es gibt zwar noch ein paar andere ernährungsbedingte Einflussfaktoren, aber bei denen ist ein Mangel eher unwahrscheinlich. Vitamin-D-Mangel ist extrem verbreitet und hohe Harnsäurewerte ebenfalls.

Wenn Dein Vitamin-D-Spiegel unter 40 mg/dl (25OHD) liegt, ist er immer noch niedrig genug, um die Probleme aufrecht zu erhalten. Ggfls. mal nachmessen lassen, wenn die Probleme trotz myofaszial orientierter Therapie anhalten sollten.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten