gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Platzierung der Flaschen am Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2013, 09:39   #2
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Man sieht ja häufig, dass im Rahmendreieck überhaupt keine Flaschen, oder wenn, nur Aeroflaschen montiert werden. Die Flaschen liegen dann zwischen den Aufliegern und hinterm Sattel.

Gibt es Erkenntnisse dazu, was das im Vergleich zur üblichen Montag im Rahmen mit runden Flaschen bringt?

Besten Dank im Voraus!

Bin grade beim Erstellen des WK Setups und will das möglichst schnell abschließen, damit ich nicht kurz bevors losgeht irgendwas am Rad schrauben muss...
Cervelo hat diesbezüglich mal ausführliche Tests gemacht und festgestellt, dass die Flasche zwischen den Extensions optimal ist.
Soll sogar aerodynamischer sein, als wenn gear keine Flasche angebracht wäre. Jedoch nur, wenn die Flaschenoberkante genau mit der Armoberkante abschließt, sodass die Flasche zwischen den Händen verschwindet.

Weiters wurde auch getestet, dass die Flaschen hinter dem Sattel günstiger platziert sind, als im Rahmendreieck. Die genaue Position hinter dem Sattel sei ziemlich irrelevant. Sprich ob nah am Sattel, oder etwas entfernt macht scheinbar nix aus. Dies wurde alles mit einem Dummi am Rad getestet. Ohne Fahrer würden sich die Flaschen hinterm Sattel natürlich negativ auswirken.

Sebastian Kienle hat dies auch mal so gesagt bzw. richtet sich auch danach. Dann kanns so falsch nicht sein, denk ich mir.
Deshalb hab ich auch zwischen den Extensions eine Flasche und hinterm Sattel.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten