gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem Fußgelenk/Wade: Hat jemand Ideen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2013, 18:33   #1
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Problem Fußgelenk/Wade: Hat jemand Ideen?

So, bevor ich abwäge, ob sich ein weiterer frustrierender Besuch beim Orthopäden lohnt, hatte ich die Idee, mein Problem kurz hier zu schildern und vielleicht hat ja jemand spontan Ideen dazu.

Also es begab sich aber zu der Zeit: Vor 5 jahren bin ich mit dem linken Fuß umgeknickt, stechender Schmerz, leichte Schwellung, wurde aber mittels Kühlen und Bein hochlegen sehr schnell besser, habe mit Sport pausiert, bin allerdings nicht zum Arzt, da ich im Alltag mit dem Fuß keine Beschwerden hatte.
Hatte etwa 4 Wochen keinen Sport gemacht, dann wieder angefangen mit Radfahren, Schwimmen...Laufen erst viel später, ging alles gut. Da ich jedoch bei Umfangsteigerung Laufen leichte Probleme bekam, bin ich Wochen später doch zum Arzt. der meinte dann, dass jetzt alles schon zu lange her ist und hat mir nur eine Bandage gegeben, die ich bei Bedarf tragen soll, wenn der Fuß weh tut.
So habe ich es bisher gemacht, allerdings hielten sich meine sportlichen Ambitionen seit dem Umknicken in den letzte Jahren in Grenzen: Sprint und OD und beim Laufen bis 10 Kilometer, länger waren die Distanzen nicht.
Dieses Jahr, also 5 Jahre später bin ich nun dabei für meine erste Mitteldistanz zu trainieren und steigere entsprechend die Umfänge und jetzt meldet sich dann dieser blöde Fuß wieder und zwar tritt nach dem Laufen ein leichter Schmerz rund ums Sprunggelenk auf und ich merke, dass der Muskelstrang außen am Schienbein extrem verspannt ist, desweiteren die Wade insgesamt sehr schnell verspannt. Beim Laufen selbst ist mein Eindruck, dass der betroffene Fuß sich minimal instabiler anfühlt als der andere.

Als Maßnahmen habe ich: Blackroll, Tennibälle für Massage, die Fußgelenksbandage von damals vor 5 jahren trage ich ab und zu und Balance Brett für Stabilisierungsübungen.

Ich scheue mich halt zum Orthopäden zu gehen, weil das ganze ja schon 5 Jahre her ist und damals auch nichts gemacht wurde.

Hat vielleicht jemand spontan Ideen dazu oder Tips?

Vielen lieben Dank und sportliche Grüße Bettina