Zitat:
Zitat von running_tobi
Hallo,
ich möchte demnächst auch das ein oder andere Rad nicht mehr in der Wohnung haben und in den Keller verbannen. Meine Frage dazu:
Ich möchte keine spezielle Zusatzversicherung gegen Fahrrad-Diebstahl abschließen. Die sind mir zu teuer und so wie ich das verstanden habe, versichern sie zusätzlich nur den Diebstahl (also ausserhalb der Wohnung/des Kellers). Der Einbruch Diebstahl ist auch in der normalen Versicherung enthalten.
Trotzdem dazu noch ein paar Fragen:
Gibt es bei der normalen Hausratversicherung noch irgendwelche Einschränkungen bezüglich:
- Wert der Räder (Die Gesamtversicherungssummer ist eine Einschränkung, aber die wird hoch genug sein)
- Anzahl der Räder
- Uhrzeit wann diese aus dem Keller geklaut werden
- Ob das Rad im Keller angeschloßen ist
Kennt sich da jemand aus?
|
Kurze Antwort: Schau in deine Versicherungsbedingungen, wenn es hierbei nicht klar umschrieben ist würde ich deine Versicherung schriftlich(!) Anfragen und um Stellungnahme bitten.
Und jetzt die etwas längere
Ich bin bei der HUK 24 und da gehören Räder im eigenen Keller ( nicht allgemein zugänglicher fahrradkeller!) zum normalen Inventar. Du musst nur klären, ob deine Versicherungssumme dafür ausreicht und diese ggf. Erhöhen.
Da bei uns im Keller schon mal eingebrochen wurde - Räder wurden zum Glück nicht geklaut - sind meine Räder zusätzlich noch mit Schlösser an der Wand gesichert. Dazu gehören Detailfotos von allen Rädern - auch wo bzw. Wie sie im Keller gelagert werden. Aber das ist denke ich obligatorisch.
Zu guter Letzt würde mir einen anständiger Riegel sowie Schloss für die Tür kaufen. Gibt in jeden Baumarkt ganz gute von Abus.
Denn etwaige Diebe wollen schnell rein und raus und da wirkt ein Riegel mit verdeckten Schrauben und ein Schloss wo man nicht einfach so die Säge oder Zange ansetzten kann ehr abschreckend....