Zitat:
Zitat von FuXX
PS: Wer einen Tempounterschied zwischen Mark1 TT und Scheibe spürt leidet unter sogenannter Autosuggestion.  Der Unterschied ist bei 50km/h etwa 5W - wenn ich mich recht entsinne. Und ja, ich bin in meinem Rad auch schon ne Scheibe gefahren, 2009 in Roth. Das habe ich aber nur gemacht, weil das Xentis kaputt war (die Scheibe war geliehen und ich hatte echt Angst die kaputt zu machen - die kostete nämlich ein paar tausend Euronen).
|
Mag sein. Gerade so bollernde Scheiben sind prädestiniert für Autosuggestion, äh. Fahrradsuggestion
Aber ich weiß nicht. Es ist halt ein Gefühl. Ich glaube die PRO Scheibe ist auch leichter als das Xentis Hinterrad, mein 404er VR ist um satte 400g leichter als das Xentis, das ist schon viel. Als ich die Xentis bekam und das erste Mal bei Seitenwind ein leicht abschüssiges 20km Stück mit 48kmh durchgeballert bin, das war schon ein spürbares Erlebnis, dass ich so von den 404ern nicht kannte. Eine Scheibe fühlt sich anders an als die Xentis. Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich schneller ist oder nicht, weil ich noch sehr wenig mit Scheibe gefahren bin. Aber beim Xentis stehen halt 4x gut 20cmx1,5cm Flügelprofil im Wind, insofern ist da schon Spielraum für Verwirbelungen und Luftwiderstand ...
Aber du bist der Strömungstechniker, insofern ...
Nik