gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 500m Schwimmzeit verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2013, 21:53   #22
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das wohl auch der Knackpunkt.

Unter 1:40 komme ich nur mit viel Anstrengung. Phasenweise waren 1:45 schon "angenehm anstrengend" (auch über längere Strecken, bis 800m getestet), aber mittlerweile gehts schon wieder nicht mehr.

Habe mich schon fürs Schwimmtechnik-Seminar im Herbst angemeldet.

Oder macht das evtl. Sinn, mal einen Privattrainer für 1-2 Std zu buchen?
Bin sehr viel geschwommen im Winter, war kurzzeitig sehr gut drauf (für meine Verhältnisse, max. 1:29/100 und 6:15/400), aber die Form hat schnell wieder nachgelassen.
Ob Schwimmtechnik-Seminar oder Privater Schwimmtrainer Sinn machen kann ich nicht sagen. Ich habe im Verein (mit Schwimmtrainer) immer das Gefühl, dass der den schlechteren Schwimmern so viele Baustellen aufzeigt, dass die gar nicht mehr wissen was sie ändern sollen.
Ich persönlich glaube, dass es hilfreich ist, kurze Intervalle schwimmen. 15x50, 10x100, 7x200, nicht länger. Diese Intervalle nicht mit Kraft, sondern "schön" schwimmen. Will sagen mit der möglichst besten Technik. Pausen so um 20sek, dann hat die Muskulatur die nötige Zeit sich so zu erholen, dass danach ein sauberes schwimmen wieder möglich ist.
Irgendwann stellt man fest, dass ein Gleiten funktioniert, wenn auch nur kurz aber es ist ein Gleiten, dieses Gefühl kann man dann immer weiter ausbauen. Irgendwann ist man in der Lage immer unter 1:30 auf hundert (50m Bahn) zu schwimmen. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann richtig schwimmen trainieren. Sprich wenn die 1.000 Meter so um 15.00 - 15:10 weggehen.