gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hamstrings lockern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2013, 22:29   #11
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn die Hamstrings schmerzen oder du nicht richtig anfersen kannst, dann solltest Du auch die Antagonisten (Quadrizeps) näher anschauen. Möglicherweise sitzt das Problem (teils) auch dort. Ein Alarmscherz wird i.d.R. in den Agonisten geschaltet um den Antagonisten bzw Gelenke zu schützen, obwohl das Problem(verkürzter, disfunktionaler Muskel) der Antagonist ist. In Deinem Fall eben dann der Quadrizeps. Dann kannst Du die Hamstrings dehnen/kräftigen wie Du willst, das wird dich nicht weit bringen, wenn Du nicht auch den Quadrizeps bearbeitest... .

Meine Favoriten für Hamstrings und Quads was Dehnung und gleichzeitiges Stärken betrifft sind die Übungen 1(Rückneigen im Stand) bis 3 (Steinübung...)
Dem Quadrizeps geht es auch nicht so prima, auch insbesondere links. Das linke Beine ist überhaupt ziemlich im Eimer . Im Quadrizeps (genauer vastus medialis) zwickt es beim dicke-Gänge-Drücken manchmal, auch beim Laufen habe ich gelegentlich ein komisches Gefühl. Der vastus lateralis schmerzt höllisch, wenn ich mich auf die Blackroll lege (tue ich daher auch regelmäßig). Einmal habe ich mir eine Sitzung bei nem Physio/Massageur gegönnt; der hat auch gemeint, dass der Quadrizeps viel schlimmer ist als die Rückseite.

Was mich vor allem interessiert: Ist dieses Ziehen im Hamstring gefährlich? Verletzungsrisiko?

Die von dir verlinkten Übungen sind lustig - ich spüre zwar nicht viel hinsichtlich Kräftigung, aber schaden tun sie wohl nicht.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten