Zitat:
Zitat von Lucy89
Einen langen Lauf wollte ich schon noch machen... ansonsten relativ viel Rad (nächste Woche 4 mal)...
|
Das musst du halt abwägen, alles was du ins Laufen steckts nimmt dir Trainingskapazität fürs Radtraining und umgekehrt.
Zitat:
|
wegen Renntempo, also bei mir gibts (leider) nur ein Tempo aufm Rad.
|
Das ist nicht schlimm, das ist dann nämlich dein Renntempo
Du musst es halt so einteilen dass du nicht völlig erledigt ankommst. Dazu dienen auch längere Fahrten.
Zitat:
|
Ich habe jegliches Tempotraining versäumt bzw. als absoluter LD-Neuling wollte ich im Prinzip eh GA1 aufm Rad machen. Habe auch noch nie richtiges Tempotraining gemacht beim radfahren, letztes Jahr kam die Form da irgendwie von allein.
|
Das hast du richtig gemacht.
Tempotraining ist für Fortgeschrittene Langdistanzler. Zuerst mal das Ding flüssig finishen und sich gut fühlen. Alles andere ist zweitrangig.
Zitat:
|
.. Daher werd ich in Roth wirklich nur versuchen locker durchzufahren...
|
Ja!
Zitat:
|
wenn ich mir da irgendein Tempo vornehme, geht das schief. Ich hab da halt auch echt kein Gefühl für, weil ich keinen einzigen WK gemacht habe.
|
Das hab ich schlecht ausgedrückt. Renntempo ist kein guter Begriff, da ja die Windverhältnisse kein festgelegtes Tempo erlauben. Ich meinte eher das Gefühl dabei, als die Anstrengung. Ohne Leistungsmesser ist einfach wichtig zu wissen wie es sich anfühlt im richtigen Tempo unterwegs zu sein.
Das muss sich mal die ersten paar Stunden sehr leicht und angenehm anfühlen. (Und damit müssten lange Ausfahrten und du doch noch Freunde werden

)
Zitat:
|
kam vielleicht falsch rüber mit dem laufen, ich bin da nicht schnell oder so, aber ich bin da besser als beim radeln
|
Ne, kam schon richtig rüber. So hab ich das auch verstanden.
Zitat:
|
.., hab das Training konstant durchziehen können (bis auf die 3 Wochen da) und hatte auch bei Koppeleinheiten kaum Probleme. Ich würde jetzt lieber 42,195km laufen als 180km radfahren, wenn ich die Wahl hätte. Fühle mich da einfach sicherer. ...
|
.
besser kann ich es auch nicht ausdrücken:
Zitat:
Zitat von Dieda
Mach Dich nicht verrückt! :-) Es wird Deine erste Langdistanz. Es sind noch drei Wochen. Die Rookies in meinem Umfeld drehen auch gerade am Rad - es kommt die Zeit der Zweifel - soweit ist doch alles im grünen Bereich.

|
Zitat:
Zitat von Lucy89
..
Schwimmen läuft eh gut bei mir, hab mich noch nie an einen Plan gehalten aber bin da nicht schlecht (16min auf 1000), allerdings eher mies im Freiwasser, halte mich zurück und will 1:10 schwimmen, das reicht.
|
Super. Was wär ich froh ich könnt das in 1:10 schwimmen.
Zitat:
Wieso nur noch einmal lang?
Die langen Radeinheiten sind eh schon so hart, daher ist das bei mit immer GA1.
|
Darum:
Zitat:
Zitat von Lucy89
..fast 7h unterwegs gewesen und das total durchnässt. UNd trotzdem waren es nur 150km, keine ahnung wieso.
|
Zitat:
Zitat von Raimund
tja, wer nicht hören will...
am ende ist die henne fett! und fett ist laufen! du bist triathletin und dann wäre heute sicher 90+12 sinnvoller gewesen als 150+0!
|
Kann stimmen, muss aber nicht stimmen - jedenfalls wenn Lucy nicht krank wird und gut regeneriert.
Dann hat sie nämlich so ziemlich die letzte Gelegenheit genutzt nochmal ihre Langzeitausdauer zu trainieren - und zwar etwas sehr ausgiebig- 7 Stunden sind schon sau lang.
Lucy, da dies viel Regenerationszeit benötigt - vielleicht sogar zu viel - und die Anpassungen langsam kommen, sollte das deine Frage, wieso nur noch eine lange Fahrt, beantworten.
Du hast mehr davon häufiger und kürzere Einheiten zu machen. Also für lange Ausfahrten sind 3-4 Stunden genug so kurz vor Roth.
Wird schon klappen.
Auch ohne Tempotraining: für kurze Radeinheiten fährt man einfach etwas schneller - das ergibt sich aus der Natur der Sache.
Lass dich von uns nicht verrückt machen. Lies immer wieder das:
Zitat:
Zitat von Dieda
Mach Dich nicht verrückt! :-) Es wird Deine erste Langdistanz. Es sind noch drei Wochen. Die Rookies in meinem Umfeld drehen auch gerade am Rad - es kommt die Zeit der Zweifel - soweit ist doch alles im grünen Bereich. ..
|
das können sich auch erfahreneren Athleten immer wieder klar machen.
Viel Glück und vor allem viel Spaß.