War gerade auf dem Weg zum Schwimmtraining, und da merke ich, dass heute großer Stadtlauf in Darmstadt ist. Sachen gibt's, habe ich echt nichts von mitgekriegt.
Ich bin dann erst brav zum Schwimmtraining und am Rückweg wieder zum Stadtlauf. Dieser wurde am späten Abend ausgetragen, was bei den heutigen Temperaturen sicherlich keine schlechte Sache ist. Zuerst gab es ein paar Jedermannsläufe (ich kenne die Einteilungen gar nicht genau) und um halb 10 wurden dann die Eliterennen der Männer und Frauen ausgetragen.
Da ging es zur Sache. Richtige Prominenz war am Start, ich kann zwar keinen davon, aber was der Kommentator da an Titeln verlaß, muss man schon erstmal haben.
Eigentlich sollte Sören Kah auch starten, er war zumindest gemeldet, aber - warum auch immer - war er nicht im Feld dabei.
Schon nach der ersten von 7 Runden fingen die Europäer an, aus der Gruppe rauszufallen und in der dritten Runde waren vorne auch nur noch Afrikaner. Diese sind echt mit einem krassen Tempo unterwegs gewesen, unfassbar. Es wurden 7 Runden à 1050m gelaufen. Darin gab es eine Treppe (!!) und einen kleinen Hügel. Trotzdem gab es Rundenzeiten um die 2:50. Einfach krass.
Letztendlich konnte sich der Vorjahressieger mit etwas Vorsprung sogar ohne Zielsprint durchsetzen.
Im Damenrennen haben sich die Europäerinnen besser geschlagen, eine Läuferin aus Weißrussland konnte sich sogar auf dem Podium platzieren
Aber geil dabei: Irgendeine Frau hat sich falsch angemeldet und ist dann auch im Eliterennen gestartet. Wohl gemerkt 7 Eliteläuferin und diese eine Volksläuferin in einem Lauf. Da fällt das halt besonders "witzig" auf

Und dazu noch die Eliterennen, die zur selben Zeit auf der Runde waren. Ein Bild für die Götter!
Nächstes Jahr werde ich wohl auch mal mitmachen. War gute Stimmung.
Aber jetzt steht ja am Wochenende erstmal Liga für mich an. Der Wettkampf meines Vereins, also auch vor heimischem Publikum. Ich bin mir ja meiner Sache nicht so sicher. Irgendwie war das Training in letztes Zeit durch Wettkämpfe, einem Infekt letze Woche usw. etwas unrhytmisch und das Lauftraining lief auch eher sporadisch, weil ich entweder Rad für Berlin trainiert habe oder mir nach dem TL (warum auch immer) der Mittelfuß Probleme gemacht hat.
Meine Strategie: Top3 aus dem Wasser, auf der Radstrecke das ausspielen, was ich kann, wozu mich meine gute Schwimmposition vielleicht auch noch ein wenig beflügeln wird und dann auf der Laufstrecke beißen, leiden und kämpfen, sodass halbwegs ein Schuh draus wird.