Zitat:
Zitat von MattF
Zu dem Thema ist hier im Forum eigentlich schon alles gesagt, wenn auch nicht unbedingt von jedem 
|
…. und deswegen auch noch mein Senf dazu
Haben seit Jahren die Polar RS800CX. Den GPS Sensor nutzte ich nur beim Skilaufen , ansonsten ist mir der Lauf- und Bikesensor genauer.
Habe nun in den letzten Wochen mehrere Tests zur GPS Signal Genauigkeit gemacht.
War beim Laufen dazu mit bis zu 7 GPS Geräten gleichzeitig unterwegs.
Locosys BGT31 / GalaxyS2 / Galaxy Duos / Sony Erics. Xperia/ Garmin Edge500 / Garmin 910XT / Polar RS800CX mit GPS Sensor
(Smartphones alle mit Software Sports Tracker)
Ergebnis
In Laufgeschwindigkeit (20km Lauf) gibt es teils erhebliche Differenzen der GPS Genauigkeiten zwischen den Geräten. Selbst der teure Datenlogger BGT31 liegt um km daneben (2,5km zu wenig); Galaxy Duos (ca. 1km zu viel ) ; Sony Xperia (1km zu wenig); Polar 800 (1km zu viel)
Garmin 910XT + Edge500 + GalaxyS2 lieferten immer exakt die gleiche und korrekte Streckenlänge!
Weitere Vergleiche mit erhöhter Geschwindigkeit (20km/h) ergaben dann bei allen GPS Geräten eine fast übereinstimmende Streckenlänge.
Design
Vorteil Polar (sieht schick aus, mit richtiger Uhrenfunktion) / Garmin wuchtig + globig (keine Uhrzeitanzeige bei ausgeschalteter „Uhr“)
Updatemöglichkeiten
Null Punkte Polar (kein Support) / klarer Vorteil Garmin (sehr guter Support, Updates können geladen werden)
Nachrüstmöglichkeiten
Polar nur Power Pedalsystem / Garmin alle ANT+ Systeme
Auswertesoftware
Polar offline Version sehr gut / Garmin offline Version befriedigend - Garmin online Version befriedigend (nur einfache Analyse möglich); mit zusätzlicher Fremdsoftware z.B. TrainingLab gute Analyse möglich
Schwimmen
Polar nur Puls- keine Paceanzeige / Garmin Pluspunkt für Triathlen (zwar kein Puls dafür aber Paceanzeige in Schwimmhalle und Freiwasser)