So aus eigener Erfahrung als MD-Rookie: Die frühen Termine sind blöd, weil man dann den Saisonhöhepunkt direkt am Anfang hat und danach das Motivationsloch ziemlich tief ist. Ich hatte meine erste MD Ende Mai letztes Jahr und hatte danach noch so 1-2 Wochen Euphorie, wo ich noch gut trainieren konnte. Danach war plötzlich komplett die Luft raus. Ich hatte zwar noch Wettkämpfe geplant, aber alles nur kürzere Sachen. Und der Kopf war dann eingestellt nach dem Motto: wenn Du die MD geschafft hast, rutscht Du das andere mit links ab. Und dann fehlte der Antrieb, überhaupt was zu machen. Das führte dazu, dass ich letztes Jahr dann fast nichts mehr gemacht habe und wenn, nur rumgetrödelt habe. Ergebnis: dieses Jahr ist eine zweite MD eingeplant später im Jahr, damit der Anreiz bleibt. Noch funktioniert's

Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."