Zitat:
Zitat von ralfausc
Hi Strampeltier,
bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer.
Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad.
Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft.
Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer
MfG
...und ja, ich weiß, die Pumpe...
|
Ich fahre 11-23 ohne Probleme. Kettenschräglauf ist mechanisch auf den Ritzeln nicht so schön, aber auch kein Drama, störender ist eher, dass der Umwerfer die maximal mögliche Anzahl fahrbarer Ritzel limitiert, weil es dann an ihm schleift.
Ich denke den 50er hättest du fahren können, aber man sitzt halt schon etwas kompakter.
Mein Steuerrohr ist übrigens gleich dick wie deins (1"), Vollcarbon-Gabeln dafür gibt es, aber die sind nicht so einfach zu bekommen wie Aluschaft. Was fährst du denn wenn's drauf ankommt?
Grüße zurück