Meine beiden Söhne (3 und 5 Jahre alt) haben großen Spaß an Sportveranstaltungen aller Art: IM Frankfurt, Köln Classic Mitteldistanz, Fußballstadion (OFC), Frankfurt Marathon, Eishockey, Volkslauf, Volleyball um nur die regelmäßigen Termine zu nennen ...
Meiner Frau und mir kommt es dabei besonders auf zwei Dinge an:
Haben die Kinder selbst Spaß an der Veranstaltung?
Wie können wir das Zuschauen kindgerecht gestalten?
Beim IM Frankfurt 07 bedeutete das z.B. dass ich zunächst alleine zum Schwimmstart gehen wollte. Unser Großer wurde morgens früh aber mit wach und wollte unbedingt mit. Also noch den Kindersitz mit eingepackt und per Auto und MTB an den See gefahren. Er hatte großen Spaß und versucht sich seitdem am Kraulstil. Später holten wir dann den Rest der Familie ab und fuhren an die Rad- und Laufstrecke.
Zwischendurch sorgten wir für Abwechslung: Spielplatz (z.B. am Mainufer), Eiscafe, verschiedene Standorte an den Strecken (z.B. Bad Vilbel, Römerberg, Sachsenhäuser Ufer) und trafen dabei Freunde und Verwandte.
Bei Veranstaltungen an denen ich oder meine Frau teilnehmen, sorgen wir für Unterstützung durch Oma / Opa und Freunde. Wenn ein Elternteil die ganze Zeit alleine auf zwei kleine Kinder aufpassen muss, wird das auf die Dauer etwas anstrengend.
Bei auswärtigen Veranstaltungen klappt das nicht immer (z.B. letztes Jahr in Köln). Aber auch dann kann man sich etwas einfallen lassen. Wir haben z.B. in Kerpen übernachtet und uns Samstags vor dem Triathlon Schumis Kartbahn angesehen. Davon haben die Kinder dann noch am nächsten Tag gezehrt und den Tag als Zuschauer bei der Mitteldistanz gut hinbekommen.
Im Fußballstadion hat meine Frau mit unserem Jüngsten auch schon mal 1/2h während des Spiels Feuerwehrautos angeschaut. Die waren einfach sooo interessant.
Es kommt einfach darauf an welche Interessen die Kinder haben, und wie man darauf einzugehen bereit ist. Das bedeutet für die Eltern eben auch mal, dass man eine Veranstaltung etwas unkonvetionell erlebt oder die Kinder zu Hause lässt, wenn sie absolut keine Lust haben.
|