gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulszonen Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2013, 12:28   #3
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
.....Bei meiner Leistungsdiagnostik hat mir der Arzt bei der Auswertung mitgeteilt, dass sich die Trainingsbereich innerhalb des nächsten 1/2 Jahres um 10 Schläge verschieben können.......
hmmm, da sind meine persönlichen erfahrungen andere. denn nicht die herzfrequenzen ändern sich, sondern die geschwindigkeiten am schwellenpuls. nach einigen leistungsdiagnostiken kann ich sagen, dass zb meine aerobe schwelle immer bei 170 S/min lag. WAS unterschiedlich war, waren die geschwindigkeiten an der schwelle.
bin dann vor 2 jahren mal wieder marathon gelaufen und habe mich wieder an die mittlerweile 15 jahre alten pulsvorgaben gehalten....und es hat genausogut wie vor 15 jahren funktioniert. nur war ich eben rund 15min langsamer als damals. aber der puls war derselbe wie damals.
wer also 1-2 gute leistungsdiagnostiken macht, erhält ganz gute richtwerte, die auch länger verwendbar sind, wenn man sich am puls orientiert.
wichtig noch zu unterscheiden, was für eine LD man macht. ist es wirklich eine zur bestimmung der schwellen und trainingszonen, oder eine zur bestimmung der aktuellen leistungsfähigkeit (VO2max).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten