Bergab ist groß + leicht eine Scheißkombi. Bist du groß ist der Schwerpunkt hoch, was in den Kurven unangenehm ist, außerdem ist der Luftwiderstand größer. Aber 3rad sitzt ja ordentlich am Rad und ich kenn leichtere Jungs, die verbrennen mich bergab, obwohl ich mit fast 90kg ne ordentliche Hangabtriebskraft habe

, vor allem wenn's kurvig ist, sind ja meine Zentrifugalkräfte auch höher.
Aber bergabfahren, so wie es locker Baumeln von Hawaii schreibt, muss man auch können.
Wie kannst du das Lernen?
1. MTB fahren
2. Fahrtechnik Seminar
3. mutiger werden
4. Dicke Gänge Trainieren -> Moped?
Manche können in Aeroposition einfach die dicken Gänge nicht ordentlich wuchten, das kann man aber trainieren!
Am besten du kommst mal auf TL hier zu uns, da kann man das alles super üben, ich brauch das Rad nur bei der Haustüre rausschieben und kann 80+ fahren. Ist auch der Grund warum ich im Training saugern mit den Xentis fahr, weil die einfach bocksteif sind. Bei den 404ern hab ich in so mancher Abfahrt ein mulmiges Gefühl...
Nach dem Bergzeitfahren letztens bin ich mit einem Vereinskollegen, einem guten MTBer und Uphiller (ich hab ihm trotz 50% Mehrgewicht 14Sekunden geschenkt

) die BMW (BMW hat hier in Steyr ein großes Werk) Teststrecke runtergefahren. Das sind so 2km geradeaus bei 6-8%(~). Der konnte nichtmal im Windschatten mitfahren obwohl ich nicht getreten hab und er hat wie verrückt gehaxelt. Ich dachte erst da ist was am Rad bei ihm...
Nik