Tracks draufladen und abfahren kann eigentlich jedes
nativ GPS-fähige Gerät (z.B. sämtliche Garmin-Geräte). Die Geräte, bei denen das GPS-Modul nur ein Zubehör darstellt (z.B. Suunto 6c oder älteren Timex-Lauf-Uhren), allerdings i.d.R. nicht.
Für Live-Tracking brauchst du eine Sim-Karte und einen Daten-Vertrag mit deinem Provider, dann funktioniert das mit der richtigen App mit jedem Smartphone. Auch für windows phone gibt es bereits genug Apps.
Es gibt auch diverse reine GPS-Live-Tracker, in die man eine Sim-Karte direkt einstecken kann, die aber in der Regel für Fahrzeug-/ Haustier oder Kleinkindüberwachung gedacht sind (
z.B. sowas hier).
Wenn diese Live-Tracker ohne zusätzliche Sim-Karte funktionieren, muss man i.d.R. ein Abo mit dem Hersteller abschließen, denn irgnedwie muüssen die anfallenden Mobilfunkkosten für das Live-Tracking ja umgelegt werden.
Fahrradtachofunktionen haben solche GPS-Livetracker i.d.R. nicht.
Für deine Zwecke am günstigsten und sinnvollsten ist schon entweder die Zwei-Geräte-Lösung von Garmin-Tacho plus Smartphone oder du schaffst dir ein Extra-Smartphone mit Fahrradhalterung+ externem Zusatzakku an, da GPS immer ein Stromfresser ist, der den Akku in kürzester Zeit leert, und nutzt es mit entsprechender App.