gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vitamin B12 Mangel? Tipps für Arztbesuch erbeten :-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2013, 18:31   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Das einzige B-Vitamin, das wir begrenzt speichern können, ist B12. Wenn man also die anderen B-Vitamine lediglich in Form von Kuren über ein paar Tage zu sich nimmt, bringt das nix. Da die B-Vitamine wasserlöslich sind, wird ein Überschuß umgehend über die Nieren entsorgt. Will man zb einen B1 oder b6-Mangel beheben, so muss man das durch tägliche Gaben über einen längeren Zeitraum machen. Im Fall von B1 mehrere Wochen bis Monate mit 50-100 mg/d, idealerweise mit Depotkapseln oder über den Tag verteilte Tagesdosis, sonst wandert das Zeug ins Klo.

Was den Darm angeht so kann ich nur raten, mal für mindestens 6 Wochen jegliche Getreide- und Milchprodukte wegzulassen und zu schauen, was passiert. Gerne auch hintereinander in jeweils 6-Wochen-Zyklen. Mit Getreide beginnen und dabei strikt drauf achten, dass keinerlei Getreide auf irgendwelchen Zutatenlisten von Industriefraß steht. Den sollte man ohnehin meiden.... .

Die Darmflora regeneriert sich nach Antibiotikaeinsatz ziemlich rasch und man kann mittels gezielter Gabe von Probiotika (zb Mutaflor) nachhelfen. Manchmal ist es sogar ganz hilfreich, wenn die Darmflora regelrecht exterminiert wurde, denn man kann sie durch optimale Ernährung dann im Anschluß gezielt wieder so "aufforsten", wie sie der Gesundheit zuträglich ist.

@noiram: Danke für die Blumen, aber ich merk jeden Tag wie wenig ich weiß, wenn ich auf neue Sachen stoße, die ich bislang nicht gewusst habe.... .

LG Robert
  Mit Zitat antworten