gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Läuferknie
Thema: Läuferknie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2013, 09:03   #12
pinkpoison

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Wie viel Schmerz beim Rollen auf dem Vastus Lateralis ist normal? Bei mir tut der eigentlich immer ziemlich weh, wenn ich mich mit nahezu vollem Gewicht drauflege...
Ein triggerfreier Muskel mit geschmeidigen Faszien tut nicht weh, wenn man sich auf die Rolle legt. Überhaupt nicht!

Wenn Du auch nur leichte Schmerzen empfindest dann ist es dringend ratsam, den gesamten latertalen Bereich von der Hüfte abwärts regelmäßig zu bearbeiten. Beim Vastus Lateralis reicht es i.d.R. nicht nur die Rolle zu verwenden. Zusätzlich solltest Du dich auf einen Tennisball legen, dort wo besonders schmerzhafte Stellen sind (30-90s; 3-6 mal täglich je Stelle).

Auch den Tensor Fasciae Latae und den Gluteus Minimus nicht dabei vergessen, denn beide Muskeln können die primären Trigger enthalten, die Satelliten-Trigger im Vastus Lateralis unterhalten. Löst Du die primären Trigger nicht auf, dann kommen die Satelliten umgehend zurück, wenn du sie deaktiviert hast. In beiden Fällen ist eine Blackroll nicht punktuell genug, um die Trigger komplett aufzulösen, sondern nur zur Vorbereitung geeignet. Tennisball oder Golfball sind geeigneter.

Tensor Fasciae Latae:

Gluteus Minimus: