Es sind meines Erachtens die beiden Hauptfaktoren, Höhe und Knie über Pedalachsenposition.
Beide Einstellungen hängen stark mit deiner Beweglichkeit zusammen. Wenn dein unterer Rücken recht unflexibel ist wie bei mir wirst du nie grosse Überhöhungen fahren könne. Denn nicht nur ein zu hoher Sattel bringt dein Becken zum hin und her schwanken.
Und wie weit vor du mit dem Sattel solltest ist halt recht individuell. Ich denke ein seriöser Fiter wird dich ausmessen und das mal einstellen. Du merkst dann mit den zurückgelegten Kilometern ob das für dich passt oder nicht. Bei mir war es so, dass ich bemerkt habe, dass wenn ich mit viel Kraft gefahren bin ich automatisch auf die Sattelspitze ging / rutschte. Also dachte ich, dass ich den Sattel noch weiter vor und hoch stellte. Aber das hat dann für mich nicht mehr gepasst weil immer so fahren war auch nicht optimal. Also wieder zurück.
Aber ich denke wenn das mal von einem Profi eingestellt wurde, so sollten eigentlich Knieprobleme ausgeschlossen werden können. Ausser vielleicht wenn du häufig umstellst, das braucht dann etwas Zeit zum gewöhnen.
Man kann halt leider nicht pauschal sagen wie genau man draufsitzen muss, jeder ist anders. Sieh dir nur all die unterschiedlichen Profis an... Aber mal von einer vom Fachmann eingestellter Position ausgehen ist sicher der beste Weg.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
|