gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbesserung der Effizenz beim Radfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2013, 00:29   #12
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Nö glaub ich nicht. Wenn die Zugphase besser klappt ziehst du mehr, damit erhöht sich die Kraft die nach unten wirkt zusätzlich zum drücken des anderen Beins, das müsste in die Messung einfließen.

Der einzige mir bekannte Zusammenhang ist Trittfrequenz und Luftwiederstand, niedriger ist besser. Kann man bei kreuzotter anschauen. Mit deinen Werten kommt da 35,2 km/h raus, und mit 80 statt 90 rpm noch 0,1 km/h mehr.
Kreuzotter kenne ich auch und wenn ich jetzt mal meine Werte eingebe, komme ich auch auf deinen Wert. Ich stelle mir nur die Frage, wie man den Wind in der Berechnung berücksichtigen soll um die Realität abzubilden. Wenn ich jetzt z.B. 1km/h Windgeschwindigkeit eingebe komme ich schon auf 34,6 was ziemlich genau dann mein Wert wäre.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Werte von meinem Ergomo also passend bzw. realistisch.

Auch wenn es ein Rundkurs ist so muss der Wind ja irgendwie in die Berechnung mit einfließen, denn auch wenn man Abschnitte mit Rückenwind hat, so würde ich jetzt mal vermuten, dass sich das nicht zu null aufhebt, sondern eher einen Negativen einfluss zu ungunsten des Durchschnitts hat. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kido ist offline   Mit Zitat antworten