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Zitat von Cupofmilk
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage bezüglich Verwendung von Spenden im Verein.
Da ich seit ein paar Monaten nun Vorstand bin möchte ich gerne Gewissheit haben ob in der Vergangenheit alles richtig ablief bei uns.
Folgende Situation:
Mitglied X will sich ein neues Fahrrad kaufen und leiht sich Betrag X vom Verein um dieses zu bezahlen.
Anschliesen überweist er den Betrag X als Spende wieder an den Verein.
Der Verein hat somit kein Gewinn/Verlust gemacht.
Kann Mitglied X nun den gesamten Betrag X bei der nächsten Steuereklärung geltend machen?
Und hat somit ein Fahrrad für umme bekommen?
Dies ist leider bei uns so abgelaufen und ich schähme mich dafür das es bis jetzt nicht aufgefallen ist (nicht aufallen wollte).
Ich kenne mich leider nicht in solchen Fragen aus und weis nicht ob dem Verein so irgendetwas angehangen werden kann.
Mein persönliches Bauchgefühl sagt das daran etwas nicht ganz stimmen kann sonst würde es ja jeder machen.
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Zusätzlich zur steuerlichen Geschichte (Spendenquittung) ist doch auch sehr fraglich, wie die Auszahlung an das Mitglied überhaupt verbucht wurde, das klingt in erster Näherung auch schon wie eine "Luftbuchung", die durchaus juristische Konsequenzen haben könnte. Gegebenenfalls kann sowas auch dazu führen, dass die Entlastung des Vorstandes für das entsprechende Geschäftsjahr unwirksam ist. Was wurde denn da gebucht, als das Geld ausbezahlt wurde?