Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die ist gar nicht notwendig, wenn man sich ein wenig mit (Fahrzeug-)Elektrik auskennt.
Und das tu ich schon länger als es die Di2 gibt...
Wär aber auch nicht notwendig;- es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Elektrikfehler nicht in den Bauteilen sondern in der Verkabelung oder den Steckern auftreten.
Und hätte Shimano nen Bug eingebaut, der nachm Werkstattbesuch die Kiste lahmlegt, wär mir das mit Sicherheit bereits zu Ohren gekommen, also hab ich zwei und zwei zusammengezählt...
|
Vielleicht kannst Du mir ja auch helfen: Meine Ultegra DI2 hab ich seit Anfang 2012. Übern Winter steht das Bike zusammen mit den anderen im Keller. Als ich dann losfahren wollte, ging nix mehr. Dann hab ich den Akku geladen, eingebaut, die Anzeige war grün und und es ging alles wieder. Das Bike hab ich weggestellt und täglich kurz im Stand kontrolliert, ob die Schaltung noch funktioniert. Nach 3 Tagen war der Akku leer. Nicht mal die Anzeige hat was angezeigt. Dann hab ich nochmal geladen und bin nach 2 Tagen losgefahren. Die Schaltung funktionierte 1a. Nach 30 km stellte ich das Bike kurz zu anmelden bei einer RTF ab. Danach musste ich die komplette RTF im eingelegten Gang fahren, weil wieder nix geht. Also kurzum: der Akku ist zu schnell leer. Letztes Jahr brauchte ich gefühlt nur alle 2-3 Monate laden.
Plötzlich zieht das System irgendwo Strom. Wie könnte ich herausfinden, wo der Fehler liegt?