gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Carbon Sattel defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2013, 19:11   #23
coparni
Szenekenner

Nein, ich konnte das Rad noch abfangen. Der Lenker ist auch nicht abgerissen sondern nur im Oberlenker (also fern vom Vorbau) gebrochen und der Rest hat noch an den Fasern gehangen. Ich war in Bremsgriffhaltung. Der Oberlenker war nicht ausreichend für Torsionsbelastung dimensioniert, was mich persönlich nach Betrachtung des Laminats auch nicht wunderte. Wellig gelegte Fasern taten wohl ihr übriges dazu.

Problem ist nicht das Limit. Wie gesagt, Schmolke hat vor 10 Jahren meinem 10kg schwereren Kumpel einen breiteren Lenker mit größeren Hebeln (nicht compact) geliefert, der auch noch 5g leichter als der AX ist. Der Lenker hat jetzt viele 10.000km drauf und wurde auf jedem km stärker belastet als meiner.

Sehr zufrieden war ich mit seinem Sattel. Da gibts nichts auszusetzen. Nach Tausch der unterdimensionierten Wippe (gabs nur kurze Zeit) war auch an der Sattelstütze nichts mehr auszusetzen. Bis auf herausgebrochene Harzteile im Bereich des Decals, was aber nur ein optisches Problem war.