|
So jetzt zu meinen Laminiererfahrungen.
Ich habe über einige Jahre Modellbau betrieben und einiges an Erfahrungen gesammelt. Aus meiner Sicht die einfachste Sache mit einem Modellbauer es Vertrauens sprechen, da der meist alle benötigten Sachen rum stehen hat und vor allem Erfahrung in der Verarbeitung hat.
So jetzt einige wichtige Punkte wenn man es selbst probieren will:
- Oberfläche immer anschleifen (Vorsicht: Nicht zu viel!) und abstehenden Ecken würde ich evtl. auch entfernen. Kann man erst entscheiden wenn man das Ding in Händen hält.
- Oberfläche mit Aceton von Fett und Schmutz befreien und gut ablüften.
- Beim Harz ist peinlich genau auf Mischungsverhältnis achten. (Wichtig: Volumenverhältnis meist nicht gleich mit Gewichtsverhältnis!) Von 5 Minuten Epoxi oder ähnlichem und auch Polyester-Harz sollte man die Finger lassen. Wir haben immer 24 Stunden Epoxi (285) verwendet. Um es flüssiger zu bekommen und haben wir es erwärmt, was aber die Tropfzeit von einer Stunde auf etwa die Hälfte reduziert.
- Zur Verstärkung sollte man noch kleine Gewebeabschnitte miteinlaminieren. Beim genauen Betrachten der Bilder sieht es bei der Verbindung nach mit Baumwollflocken eingedicktem Harz aus. Die Flocken verstärken zwar das Harz aber oft ist die Mischung etwas unhomogen.
Wie schon gesagt, fast jeder Modellbauer hat die Sachen zu Hause und man muss sich nicht die ganzen Sachen teuer kaufen.
MfG
Markus
PS: Alles natürlich ohne Gewähr!
|