gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was macht denn mein Körper alles nach einem Marathon?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2013, 13:01   #5
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Entscheidend ist vor allem, inwieweit du deinen Körper in der Vorbereitungsphase inkl. Wettkampf beansprucht hast. Wer seinen Körper jahrelang an die Schläge auf den Gelenkapparat angepasst hat, der verkraftet dann so einen Wettkampf deutlich besser als andere.
Die Kombination erster Marathon und umfangreichste/intensivste Vorbereitung ist natürlich der Supergau. Deshalb hätte ich an deiner Stelle die ersten drei Wochen nach dem Marathon komplett auf Laufeinheiten verzichtet (das hat übrigens auch Viktor Röthlin vor kurzem erst gemacht - der muss es ja nun wirklich wissen). Stattdessen locker Radfahren und Schwimmen, damit die Regeneration aktiv unterstützt wird. Lange Wanderungen und ewiges stehen passen da meiner Meinung nach nicht dazu. Jede Woche, die du dir in dieser Regenerationsphase mehr Zeit lässt, hilft dir für den sportlichen Rest des Jahres ungemein!