gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Polar RC3 GPS
Thema: Polar RC3 GPS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2013, 22:10   #2
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 3.182
GPS-Wecker

Aloha,

habe seit 6 Wochen die RC3, war Zufall, habe die im Lufthansamagazin gesehen und durch meine (beruflichen) Meilen gleich beim letzten Shanghairückflug in Tegel mitgenommen.
Die erste Version war Schrott, da ging kein GPS, zurück an LH/Polar gesendet und nach 10 Tagen eine Neue bekommen, die flunzt super.
Es dauert ca. 1-2 Minuten bis zum GPS-Signal (seit 2 Wochen ziehe ich jetzt die Schuhe immer vor dem Haus an und beim Losrennen ist die GPS-Funktion aktiv).
Die Genauigkeit ist super, habe es bereits mehrmals im Stadion bei den 400-er Intervallen gecheckt, absolut exakt. Auch bei den vermessenen Strassenläufen stimmte der Wert auf der Uhr.
Und beim Abgleich auf dem Bike war der Wert auf der Uhr identisch dem Wert auf dem (Sigma)-Tacho.
Hatte bisher nur einmal Ungenauigkeiten bei einem Waldlauf in einem Bachtal, dort schwankte mein Speed lt. Uhr zwischen 2:30 - 6:00 min/km, am Ende hat der Durchschnittswert dann wieder gepasst...
Die Speicherwerte sind für mich als Hobnbystatistiker absolut ausreichend, Tages-, Wochen- und Gesamtwerte sind abrufbar, reicht mir, ist prima.
Die Batterie lade ich jeden Sonntag auf, da habe ich dann ca. 10h GPS-Funktion rum. Es scheint ein wenig davon abzuhängen, wie oft während des Training Zwischenzeiten gestoppt werden. So ist nach einem Intervalltraining mit Ein/Auslaufen, Steigerungen, 10x400 und 200TP, Dauer ca. 80 Minuten danach der Akku mehr geschlaucht als nach einem Rad&Lauf Koppel über 3-4h und genau einer Zwischenzeitnahme
Beim Duschen lasse ich sie seit zwei Wochen ebenfalls dran, kein Problem.
Ob es für's Schwimmen ausgelegt ist, glaub ich nicht, dafür scheint mir die Abdeckung für die Aufladebuchse nicht ausgelegt zu sein, ich werd es zumindest nicht probieren.
Kurzum - für mich eine Prima-Uhr, kompakt und einfach im Handling, bin nach 3 Jahren Timex (leider keine aktuellen Erfahrungen mit Suunto oder Garmin) aus o.g. Grund an Polar "geraten" und nach dem anfänglichen Desaster ist es jetzt echt ein schickes technisches (und auch optisch ansprechendes)Trainingstool...

Hoffe mein persönlicher Eindruck hilft Dir ein wenig?

Power On!
Flachy
flachy ist offline   Mit Zitat antworten