gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Muskelzucken in den Waden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2013, 10:38   #1
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Muskelzucken in den Waden

Hallo zusammen.

ich trainiere zur Zeit auf meinen ersten Sprint und bin auch insgesamt eher ein sportlicher Anfänger, dafür aber schon recht reich an Lebensjahren (40! ).

Seit drei Jahren treibe ich regelmässig Sport. Erst war das Walken, dann joggen und im letzen Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst mich Richtung Triathlon zu bewegen. Seit JUli 2012 trainiere ich 4-6 Mal in der Woche alle drei Sportarten (natürlich nicht jeweils)

Nachdem ich im letzen Jahr eigentlich nach Lust und Laune, aber va. im GA-Bereich trainiert habe, folge ich zur Zeit dem Trainingsplan von dieser Seite. Klappt auch alles ganz gut soweit.

Am Montag abend bin ich von meiner Radeinheit (1:45, GA1, 26km/h im Schnitt, 83er Trittfrequenz im Schnitt) gekommen und habe anschliessend ein muskelzuckendes Schauspiel meiner Waden bewundern dürfen, das ich so nicht kannte.

Ich kenne dieses Muskelzucken grundsätzlich, d.h. ich habe schon öfters etwas Bewegung in den Waden festgestellt, aber am Montag war es sehr heftig. Insgesamt fühlte es sich an, als ob ich kurz vor einem Krampf stehe, der dann aber nie gekommen ist.

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Komplettcheck beim Arzt gemacht und da wurde keine Mangelerscheinung oder ähnliches festgestellt. Habe extra auf Magnesiummangel untersuchen lassen. Ich muss dazu sagen, das ich beim Schwimmen schon ab und an mal einen Krampf bekomme, was aber wohl eher normal für einen Anfänger sein soll.

Habt Ihr einen Tipp, was das sein kann und wie ich dieses Zucken wegbekomme ?

Vielen Dank
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten