Zitat:
Zitat von dasgehtschneller
Als er mir für die 5 Min Arbeit ohne Materialaufwand dann 30.- für einen kompletten Scheibenbremsen-Service verrechnet hat, musste ich allerdings 2 Mal leer schlucken 
|
Nannte sich früher Mischkalkulation. (gibt inzwischen sicher auch ein englisches Fachwort für...)
Zu meiner Lehrzeit hat die Reparatur eines Fernsehers in 90% der Fälle ca 300DM gekostet. Egal ob es nur zwei Widerstände oder eine komplette Hauptplatine waren.
Inzwischen gibt es sowas auch in Autowerkstätten, Fahrradwerkstätten, Krankenhäusern, etc.
Bremsen reparieren kostet 30,-€. Egal ob 5min oder 2h.
Blinkerbirne tauschen kostet 30,-€, egal welches Modell.
Patienten waschen und Trombosespritze geben dauert 10min (egal wie lange die Schwester dafür braucht) und kostet XX,xx€.
Abläufe werdern genormt und können nur noch so in die Abrechnungs-Software eingetragen werden, damit die BWLer in den Chefetagen nette Powerpoints pinseln können...
Und der kleine Angestellte bekommt einen auf den Sack, weil er am Tag nur 3x "Bremsen reparieren" eingetragen hat, was reell jeweils über 2h gebraucht hat aber laut Programm nur hätte 30min dauern dürfen und die restliche Zeit hat er "erfolglos" mit Beratungsgesprächen verplempert die nicht erfasst wurden, weil nix verkauft wurde.